Wissenswertes

„Coaching erschließt das Potential der Menschen, ihre eigene Leistung zu maximieren. Es hilft ihnen selbst zu lernen, anstatt sie zu lehren.“ — John Whitmore

Wieso sollten Sie sich für mich entscheiden?

Als langjährige Personalleiterin habe ich viel Erfahrung in den Bereichen Führung und Kommunikation.

In meinem bisherigen Leben habe ich schon viel gesehen, erlebt und erfahren, was mich zu einer offenen sowie unvoreingenommenen Zuhörerin werden ließ.

Mein ausgeprägter Feinsinn ermöglicht es mir oft zwischen den Zeilen zu lesen und Stimmungen zu erspüren.

Diskretion und Vertrauen gehören zu meinen unveränderlichen höchsten Werten. Es mir sehr wichtig, dass Sie sich in der Zusammenarbeit mit mir, wohl und sicher fühlen.

Ich lache gerne und bringe diese positive Energie in meine Arbeit ein.

Ich glaube daran, dass jeder Mensch seine Ressourcen und Stärken bereits in sich trägt. In den gemeinsamen Gesprächen motiviere und unterstütze ich Sie dabei, Ihre individuellen Stärken zu identifizieren und zu nutzen, Ihre persönlichen wie beruflichen Ziele zu erreichen.

Es ist mir sehr wichtig fachlich am Ball zu bleiben. Deshalb lege ich großen Wert auf Weiterbildung und kollegialen Austausch. So kann ich Ihnen die bestmögliche Unterstützung und Begleitung bieten.

Meine eigenen Werte und Stärken sind mir bewusst, prägen sie doch wesentlich meine Arbeit und Persönlichkeit als Coach und Trainerin.

Als Mitglied des dvct halte ich mich an die Ethikrichtlinien meines Verbandes. Diese können hier nachgelesen werden.

Meine Ausbildungen

Um Sie optimal begleiten und unterstützen zu können, habe ich folgende Qualifizierungen absolviert:

„weg von schneller, höher, weiter - hin zu bewusster, wertschätzender, nachhaltiger“
Susanne Balzer
Meine Vision

Ablauf eines Personal-Coachings

„Dieser Ablauf ist nicht starr, sondern dynamisch und wird an die jeweilige Coaching-Situation angepasst“
01.*

Kostenfreies Erstgespräch

Ich biete ein halbstündiges, unverbindliches und kostenloses Vorgespräch telefonisch oder online an. Hier lernen wir uns kennen und prüfen, ob die Chemie für eine von Vertrauen und Wertschätzung geprägte Zusammenarbeit stimmt.
02.

1. Sitzung

Sollten wir uns für eine Zusammenarbeit entscheiden, wird der zeitliche und finanzielle Rahmen definiert und Kriterien festgelegt, an denen der Erfolg unserer Arbeit messbar ist. In der ersten Sitzung erfolgt die Auftragsklärung, wir analysieren die Ist- Situation und entwickeln gemeinsam konkrete Ziele für Ihr Coaching. Das Coaching findet in meinen Räumlichkeiten in Oftersheim statt.
03.

Verlauf

In den weiteren Sitzungen werden für Sie stimmige Handlungsmöglichkeiten und Lösungswege erarbeitet, die Sie anschließend mitnehmen und überprüfen, ob diese für Sie alltagstauglich sind. Wir überprüfen regelmäßig, wo Sie gerade im Prozess stehen, was Sie bereits erreicht haben und ob wir Kurskorrekturen vornehmen müssen.
04.

Zurück im Alltag

Der Coachingprozess an sich findet nur zwischen Klient/Klientin und Coach statt. Er orientiert sich an den Zielen und Erwartungen des Klienten/der Klientin. Ich begleite und unterstütze Sie bei der Anwendung und dem Transfer der erarbeitenden Lösungen in den Alltag.

* Der Prozess im Businesscoaching ist im Wesentlichen gleich, nur zu Beginn in der Beauftragung gibt es Unterschiede, diese sind im Bereich Business-Coaching erläutert.

Meine Methoden

In erster Linie ist mein Coaching gesprächsbasiert.

Ich begleite den Coachingprozess durch wertschätzende Fragen, die helfen die eigene  Sichtweise (und auch die von anderen) besser zu verstehen, um so die eigenen Ressourcen zu aktivieren, daraus das Denken anzuregen und Strategien zu entwickeln, die auch umsetzbar und nachhaltig in ihr Leben passen.

Der Coachingprozess kann in Teilaspekten gestützt sein von verschiedenen Methoden wie Übungen, Rollenspiele, Visualisierung.

Der gesamte Prozess wird von Aufgaben für Sie begleitet sein, die Sie zwischen den einzelnen Terminen bearbeiten und die das Ziel haben, den Entwicklungsprozess weiter voran zu brinden.

Im Bereich Stressmanagement und Burnout Prävention verwende ich neben der oben genannten Methoden zusätzlich verschiedene auf die jeweilige Person passende Entspannungsmethoden wie z.B. Atemtechniken, Progressive Muskelentspannung, Bodyscan etc.